Der Frankreich- Austausch mit St.-Foy-La-Grande

Der Landkreis Rotenburg pflegt seit dem Jahr 1967 eine Partnerschaft mit dem französischen Sainte-Foy-La-Grande, einer Stadt östlich von Bordeaux.

Von Beginn an war der Austausch der Schulen, nämlich des Ratsgymnasiums Rotenburg auf deutscher Seite und des Collège Elie Faure sowie des Lycée Elisée reclus auf französischer Seite wichtiger und lebendiger Bestandteil dieser Partnerschaft. Alljährlich im Frühjahr besuchen französische Schüler/innen ihre Partner am Ratsgymnasium, im Herbst brechen die Schüler/innen des Ratsgymnasiums nach Frankreich auf.

Bild: Sainte-Foy-La-Grande 1968

Der Ungarn-Austausch

Der Ungarn-Austausch kam 1990 auf Veranlassung der Landeszentrale für Heimatdienst in Hannover zustande. Seit Beginn der 1990er Jahre fahren – abgesehen von einer kurzen Unterbrechung – Schülerinnen des Ratsgymnasiums zu ihrer Partnerschule, dem Deutschen Nationalitäten-Gymnasium in Budapest, und empfangen ihre Partnerschüler/innen in Rotenburg.

Die ungarische Schule besteht als deutschsprachige Schule seit Beginn der 70er Jahre und wird von deutschen Muttersprachlern, aber auch von zahlreichen ungarischen Schüler/innen besucht.

Bild: Austausch 1995

Der Polen-Austausch

Der Schüleraustausch hat seine Ursprünge in der Patenschaft, die der Landkreis Rotenburg 1954 für den ostpreußischen Landkreis Angerburg übernommen hatte.

Das Ratsgymnasium war an der Patenschaftsarbeit beteiligt und übernahm eine Patenschaft für die höheren Schulen Angerburgs. Nach der Wende und dem Mauerfall bemühte sich das Ratsgymnasium aktiv um Kontakt mit Schulen in Polen.

Bereits 1989 besuchte eine polnische Schüler- und Lehrergruppe aus Gizycko das Ratsgymnasium. Wenig später kam es zu regelmäßigen Kontakten mit den jetzigen polnischen Schulen Wegorzewos (ehemals Angerburg). Die Patenschaft mit Angerburg wurde damit um den Aspekt der Begegnungs- und Friedensarbeit erweitert. Der Blick wurde auf die europäische Zukunft gerichtet. Daraus ergab sich 1994 der erste Besuch einer polnischen Schülergruppe in Rotenburg. Seit 1994 besuchen Schüler/innen des Ratsgymnasiums regelmäßig ihre Partnerschulen in Wegorzewo und empfangen die Gegenbesuche der polnischen Schüler/innen.

Bild: Erster Besuch einer polnischen Schülergruppe 1989

Lommel

Die sogenannte „Lommelfahrt“ ist am Ratsgymnasium eine gute und lebendige Tradition. Seit über 30 Jahren schickt unsere Schule Klassen zur Friedensarbeit in die in Belgien gelegene Kriegsgräberstätte mit Soldatengräbern aus dem 2. Weltkrieg.

Seit nahezu 20 Jahren fahren ganze Jahrgänge nach Lommel. Zunächst waren dies die 9. Klassen. Seit einigen Jahren fahren die Klassen des 10. Jahrgangs nach Lommel. Die Schüler dieses Jahrgangs sammeln auch Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der Träger der Gedenkstätte Lommel ist. So ist im Verlaufe dieser Zeit eine enge Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge erwachsen, die 2016 mit einem Kooperationsvertrag bekräftigt und fest institutionalisiert wurde.

In Lommel werden in Form von Projektarbeit Schicksale von Soldaten erarbeitet, die auf dem Friedhof beerdigt sind. Darüber hinaus beteiligen sich die Schüler an der Grabpflege. Ein weiterer fester Programmpunkt ist ein Zeitzeugengespräch. Exkursionen zum Internierungslager Breendonk und nach Antwerpen oder Brüssel runden die Fahrt ab.

Bild: Lommelfahrt 1989

Mexico-Austausch

Die Schulpartnerschaft mit der Deutschen Schule in Mexiko-Stadt entstand 2013. Der damalige Schulleiter des Colegio Alemán Alexander Humboldt suchte damals eine Partnerschule in Deutschland. Da er aus Niedersachsen kommt, sprach er dort gezielt Schulen an. Das Ratsgymnasium ließ sich auf das Abenteuer ein. Im Wechsel mit dem St. Viti-Gymnasium im niedersächsischen Zeven führen wir alle zwei Jahre einen Austausch durch.

Bild: Mexiko 2017