Die Geschichte des Ratsgymnasiums Rotenburg ist in ihren Ursprüngen eng verbunden mit der Notwendigkeit, die schulische Landschaft Rotenburgs nach dem Krieg neu zu strukturieren. Die eruptiven demographischen Prozesse der Zeit hatten innerhalb kürzester Zeit die Einwohnerschaft und den Charakter der Stadt grundlegend verändert. Während die Stadt Rotenburg im Jahr 1939 eine Einwohnerzahl von 7885 Personen verzeichnete, lebten nach dem Krieg und der Aufnahme von zahlreichen Vertriebenen und Flüchtlingen im Jahr 1947 bereits 12600 Menschen in Rotenburg. Die Einwohnerzahl wuchs stetig weiter. 1951 hatte Rotenburg bereits 13939 Einwohner. Auf der Urkunde zur Grundsteinlegung des neuen Schulgebäudes des Ratsgymnasiums vom 25. Oktober 1957 ist bereits die Rede von 14380 Einwohnern in der Stadt Rotenburg und 53048 Einwohnern des (Alt-) Kreises Rotenburg in Hannover.